Per Thieme

Förderschullehrer, content creator

INFO

Per hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Kommunikations-Elektroniker in der Fachrichtung Funk-/Radartechnik (IHK) während seiner Zeit als Zeitsoldat bei der Bundesmarine in Bremerhaven erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr begann er ein Studium an der Universität Oldenburg zum Sonderpädagogen mit den Fachrichtungen „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ sowie den Schulfächern Physik und Technik.
Während dieser Zeit gründete er seine erste Firma „PC Technik Thieme“ und installierte, bzw. wartete die PCs und Netzwerke in Arztpraxen, kleineren Betrieben und diversen Schulen im Raum Oldenburg, Friesland und der Wesermarsch. Auch im Bereich des Webdesigns war er für Unternehmen in dieser Zeit tätig.

Sein Referendariat absolvierte er an der Albert-Schweitzer-Schule in Cloppenburg und am Ausbildungsseminar Sonderpädagogik in Osnabrück. Er schloss mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Anschließend war er einige Jahre als Fach- und Klassenlehrer an der Albert-Schweitzer-Schule und im Rahmen des „Regionalen Integrationskonzeptes (RIK)“ an diversen Grundschulen im LK Cloppenburg tätig.

Im August 2012 wurde Per an die Jade-Hochschule Oldenburg/Wilhelmshaven/Elsfleth abgeordnet und er leitete in Wilhelmshaven den Lernort Technik und Natur. In dieser Zeit baute er zwei weitere Standorte in Friesland und in der Wesermarsch auf.
Während dieser Zeit führte er mehrere Fort- und Weiterbildung in den Bereichen „Mitarbeiterführung“, „Präsentations- und Moderationstechniken“ sowie eine 100 Stunden umfassende Ausbildung zum „Multiplikator Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ vom Land Niedersachsen durch.

Seit 2017 ist er Klassen- und Fachlehrer am Förderzentrum Wilhelmshaven und führt eine 8. Klasse. Mit 5 Wochenstunden er mit der Durchführung von Klinikunterricht an der
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Wilhelmshaven beauftragt.
An seiner Schule ist er Beauftragter für IT und Medien sowie Administrator für die Nutzerdatenbanken der Mitarbeiter und Schüler (u.a. google classroom).

In seiner Freizeit reist er gern mit dem Reisemobil durch die Region, Deutschland und ganz Europa. Er betreibt die Webseite
www.rund-europa.de und zwei Youtube-Kanäle.
Er lebt mit seiner Frau Kathleen und seinen Tieren in Varel / Borgstede.

Ausbildung

Abitur 1996
Lothar-Meyer-Gymmasium, Varel
Physik, Gemeinschaftskunde, Deutsch, Erdkunde

Kommunikationselektroniker
IHK Bremerhaven
FR Funk-, Radartechnik

Sonderpädagogik Lehramt
CvO Universität, Oldenburg
Beeinträchtigung des / der
– Schulischen Lernens
– Geistigen Entwicklung
Physik
Technik

Sonderpädagogik Lehramt
2. Staatsexamen
Albert-Schweitzer-Schule, CLP
Beeinträchtigung des / der
– Schulischen Lernens
Physik
Technik

Multiplikator Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung
Land Niedersachsen

Diverse Fort-Weiterbildungen
WordPress CMS
Mitarbeiterführung
Moderationstechniken
Präsentationstechniken
Administration „Google for Education“