Wir entschlossen uns also nicht weiter in süd-östliche Richtung zu fahren. Somit verschoben wir unseren Besuch im Spreewald auf unbestimmte Zeit. Aber zumindest einige kulinarische Köstlichkeiten wollten wir mit zurück in den Norden nehmen und so besuchten wir in Golßen den Werksverkauf der „Golßener Fleisch- & Wurstwaren“.

Die Vielfalt der Golßener Produkte war groß: Von deftigen Wurstsorten wie Blutwurst, Leberwurst und Sülze bis hin zu Spreewälder Spezialitäten anderer Hersteller, wie z.B. Spreewaldgurken und Konserven. Wir konnten sogar den Mitarbeitern bei der Herstellung ein wenig durchs Fenster zusehen. Sie waren auf unser Reisemobil aufmerksam geworden, weil Solana während unseres Besuchs der Werksverkaufs wohl an der Frontscheibe stehend die interessante Tätigkeit der Fleischer beobachtete.

Dann suchten wir uns einen neuen Stellplatz für die Nacht. Seit dem 20.3. war die neue Version der Landvergnügen App downloadbar und ich konnte meine neuen Zugangsdaten eingeben…
Landvergnügen kennen mittlerweile viele unter euch: ein Stellplatzführer, der Landwirten, Gastronomen und Winzern die Möglichkeit bietet, ihre Flächen für Wohnmobile und Caravans zur Verfügung zu stellen. So entsteht eine einzigartige Möglichkeit, meistens naturnah und nachhaltig zu campen und gleichzeitig die lokale (Land-)wirtschaft zu unterstützen. Seit diesem Jahr gibt die rein digital Version mit einigen Neuerungen und Erweiterungen! Dazu unten mehr!
Der Fischereibetrieb Marx in Wüstenjerichow ist einer der knapp 2000 teilnehmenden Betriebe am Landvergnügen-Programm. Der Stellplatz liegt direkt vor dem Betriebsgelände See und bietet Anglern und Naturliebhabern eine (wenn es nicht gerade regnet) wirklich schöne Kulisse. Auf diesen Stellplatz mit guter Anbindung an die A2 in (unserer) Richtung Magdeburg fiel unsere Wahl.
In diesem Blogartikel möchte ich euch den Stellplatzführer Landvergnügen digital und den Fischereibetrieb Marx genauer vorstellen.
Landvergnügen Digital: Die Freiheit des Reisens mit neuer Flexibilität
Landvergnügen ist seit Jahren ein Begriff für naturnahes und nachhaltiges Camping auf dem Bauernhof. Mit Landvergnügen Digital geht das Konzept ein bisschen weiter: Mehr Flexibilität, digitale Features und die Möglichkeit, auch in Österreich zu übernachten, machen Landvergnügen noch attraktiver – in den letzten Jahren verzichteten wir auf den Stellplatzführer, weil sich – aus unserer Sicht – die Kontaktaufnahme mit und die Stimmung einiger besuchten Gastgeber in der „Post-Corona-Phase“ verschlechterte. Dieses Jahr bekam ich eine Werbeemail mit dem Angebot die digitale Version zu testen (kostenpflichtig).
Die Vorteile von Landvergnügen Digital:
- Flexibilität: Mit Landvergnügen Digital kannst du jetzt bis zu 7 Tage im Voraus online einen Stellplatz reservieren. So bleibst du spontan und flexibel in deiner Reiseplanung.
- Digitale Features: Die Landvergnügen-App bietet dir alle Informationen, die du für deine Reise benötigst: Stellplatzbeschreibungen, Fotos, Bewertungen, Routenplanung und vieles mehr.
- Neu: Jetzt auch inklusive Gastgeber aus Österreich! Landvergnügen Digital ermöglicht dir die Übernachtung auf ausgesuchten Höfen in Deutschland und Österreich.
So funktioniert Landvergnügen Digital:
- Mitgliedschaft abschließen: Wähle zwischen der Jahresmitgliedschaft oder der monatlichen Kündigungsoption.
- App herunterladen: Lade die Landvergnügen-App auf dein Smartphone oder Tablet herunter.
- Stellplatz suchen: Finde in der App einen Stellplatz, der deinen Wünschen entspricht.
- Anfrage stellen: Stelle eine Online-Anfrage für den gewünschten Stellplatz. Das hört sich erstmal einfach an, jedoch reduziert sich – wenn man diese neue Reservierungsfunktion im Filter der App aktiviert – die Anzahl der Gastgeber von kanpp 2000 auf ca. 200. Ich denke, dass sich dies in den kommenden Monaten erhöhen wird, denn die klassische Kontaktaufnahme per Telefon ist nicht immer „komfortabel“. Wie oft haben wir es erlebt, dass man die Gastgeber (häufig auf privaten Telefonen/Anschlüssen) zu „ungünstigen“ oder „blöden“ Zeiten anruft. Das haben wir dann meist auch „bemerkt“…Von daher erhoffe ich mir einen echten Komfort-Gewinn von dieser Funktion!
- Genieße deine Reise! Freue dich auf meist naturnahes „Stehen“ und herzliche Gastfreundschaft. Wir haben meist mit den Gastgebern von Landvergnügen und dem Winzeratlas tolle Gespräche geführt. Den neuen 2024er Winzeratlas erwarte ich schon mit Spannung – denn er wird Grundlage für unsere Herbstreise zum Königsstuhl und in die Pfalz sein! Also nochmal zusammengefasst:

Landvergnügen Digital – perfekt für alle, die:
- Spontan und relativ flexibel reisen möchten
- Wert auf den Komfort digitaler Services legen
- Neue Regionen entdecken möchten und hierfür Ideen sucht
- Landwirtschaft und regionale Produkte unterstützen möchten
Weitere Informationen:
- Landvergnügen Digital: https://landvergnuegen.com/products/landvergnuegen-digital
- Landvergnügen-App: https://landvergnuegen.com/pages/die-landvergnuegen-app
Der Fischereibetrieb Marx in Wüstenjerichow
Der Fischereibetrieb Marx liegt in Wüstenjerichow, im Bundesland Brandenburg in der Nähe der A2 und gehört zu „Möckern“. Die max. 3 Stellplatze befinden sich direkt am Parkplatz vor dem großen Gelände See und bieten eine schöne Sicht über das Fischereigelände!




Der Betrieb bietet uns Reisemobilisten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, die man sonst auf einem Camping- oder Stellplatz erwarten würde. Sie sind natürlich nicht in den kostenlosen Services des Landvergnügens inkludiert, aber ich denke, dass man mit Familie Marx gut übereinkommt! So gäbe es die Möglichkeiten:
- Übernahme von Strom und Frischwasser
- Nutzung von Sanitäranlagen (Toilette und Dusche)
- Müllentsorgung

Angeln am See:
Der See ist ein Paradies für Angler. Hier kannst du verschiedene Fischarten wie Forellen aller Art, Karpfen, Hecht, Zander, Waller, Quappen, Weißfisch und Stör angeln.

Genuss pur:
Der Fischereibetrieb betreibt auch eine kleine Gaststätte und einen Fischverkauf mit hauseigener Räucherei. Hier gibt es frisch geräucherte Forelle, Lachsforelle, Karpfen, Aal, Heilbutt, Rotbarsch, Butterfisch usw.
Frischfischverkauf ist täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr und den Rauch kann man den ganzen Tag über sehen und auch riechen! Der Hammer. Alleine der Geruch auf dem Gelände macht Appetit




Weitere Freizeitmöglichkeiten:
In der Umgebung des Stellplatzes gibt es viele Freizeitmöglichkeiten, wie zum Beispiel Wandern, Radfahren und Kanufahren. Und auch ein kleiner Rundweg, den man als Gassirunde mit dem Hund nutzen kann, startet hier.
Fazit:
Der Stellplatzführer „Landvergnügen digital“ legte für uns einen guten Start hin und der von uns ausgesuchte erste Stellplatz am Fischereibetrieb Marx war eine perfekte Kombination für uns. Hier konnten wir naturnah campen, frischen Räucherfisch genießen und beim Schauen auf die Teiche und den Betrieb die Seele baumeln lassen.




Den Grillplatz hier hätte man als Camper auch nutzen können, aber aufgrund des Wetter sahen wir von diesem Angebot ab.
Im nächsten Eintrag erzähle ich dir, wie wir dann über Bad Helmstedt mit Grenzlehrpfad wieder zu unserem „Startplatz“ Bokel (du erinnerst dich?) zurückkehrten um dort noch zwei Tage zu bleiben. Ich drehte hier noch zwei Werbevideos für Produkte, die auch für uns „Camper“ interessant sind. Bis dahin wünsche ich dir ein schönes Osterfest! Bis demächst.
Ach ja:
Dieser Artikel ist nicht als Werbung zu verstehen, sondern als rein informative Zusammenfassung der wichtigsten Punkte von Landvergnügen Digital – ich bekomme keine Vergütung oder Leistungen der genannten Unternehmen, sonder spiegeln meine Erfahrungen und Gedanken dazu wieder!
Weitere Informationen:
- Landvergnügen: https://landvergnuegen.com/
- Fischereibetrieb Marx: http://www.fischereibetrieb-marx.de/index.htm
