Kuh-kuscheln und Landvergnügen pur:

Ein Besuch auf dem Welsh Black Zuchtbetrieb von
Bernd Brockhoff

Wohin als nächstes mit dem Wohnmobil? Strandurlaub? Städtetrip? Berge? Das klingt mittlerweile nach Standardprogramm und voll ist es an freien Tagen eh überall…Wohin man auch schaut: Wohnmobile 😉  Das war vor 10 Jahren noch nicht so krass. Wir machen immer häufiger die Erfahrung: Möchte man an den ersten schönen langen Wochenenden oder gar den Ferien irgendwo „nett“ stehen, muss man ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher reservieren…das ist eine eher unschöne Entwicklung…

Ich suchte also nach etwas Besonderem, nach einem Erlebnis in der Umgebung, das uns (ich war an diesem Wochenende mit meinem Bruder unterwegs) noch lange in Erinnerung bleiben würde. Und so stolperte ich in der „Landvergnügen App“
über den „Black Welsh Rinderzuchtbetrieb Bernd Brokhoff“ in Ekern, Niedersachsen.

Mein passendes Video dazu findest du ganz Ende!

Schwarze Rinder? Gleich um die Ecke? Ich stöberte ein wenig im Netz und fand eine gut gemachte Internetseite und Präsenz bei Instagram. Kathleen und ich unterhalten uns eh in letzter Zeit oft über Vieh- und Nutztierhaltung und die damit verbundene Erzeugung von Fleisch- und Wurstwaren, bzw. Milchprodukten. Das machte mich neugierig! Also beschlossen wir, einen Abstecher dorthin zu machen. Und was soll ich sagen? Es war die richtige Entscheidung!

Schon die Anfahrt zum Hof – vermutlich nicht nur von uns aus Norden ins Ammerland kommend – ist idyllisch. Vorbei an weiten Feldern und blühenden Wiesen schlängelt sich die Straße durch das kleine Dorf Ekern. Nadine Schönherr hatte mich kurz nach der Reservierungsanfrage schon kontaktiert, so dass wir die „basics“ zur Anreise schon hatten.

Kurz nach dem wir auf dem Hof angekommen waren und unsere beiden Reisemobile auf den Stellplätzen standen, wurden wir herzlich von Nadine begrüßt. Sie  zeigte uns den kleinen Raum mit den Anmeldebögen, dem Kühlschrank für Getränke und gab viele Infos zum Landvergnügen, dem Hof und der Umgebung.

Natürlich erhielten wir auch erste Infos zu den „black welsh Rindern“:

Diese Rasse ist etwas ganz Besonderes. Majestätisch und gleichzeitig sanftmütig grasen die Tiere auf den saftigen Weiden rund um den Hof / den Stellplätzen. Die Internetseite des Hofes gibt dazu viele weitere Informationen.

Neben der Rinderzucht bietet der Hof noch einiges mehr: Im Hofladen gibt es viele leckere Produkte, wie zum Beispiel Fleisch in verschiedenen Variationen (Steaks, Tafelspitz, Gulasch, Burgerpatties, diverse Würste , usw.). Außerdem kann man hier auch andere regionale Spezialitäten kaufen.

Für Wohnmobil-Reisende ist der Hof ein absolutes Paradies. Im Rahmen des „Landvergnügen“ Programms stehen mehrere Stellplätze zur Verfügung. Die Plätze sind großzügig und auf Wunsch sogar mit Stromanschluss ausgestattet. Auch eine Wasserentnahmestelle findest du außen am kleinen, sehr hübschen WC-Häuschen…

Das ist mal Landvergnügen mit 4Sternen-Plus! Nadine und Bernd haben hier echt ein kleines Paradies geschaffen!

Am Abend genossen wir ein leckeres Barbecue auf unserem Stellplatz. Die Ruhe und die frische Landluft ließen uns schnell den Alltag vergessen und wir machten anschließend ein kleines „Beer-tasting“ mit IPAs von der Inselbrauerei Rügen. Die beiden „Rinder-Farmer“ Nadine und Bernd stießen auch noch auf einen kurzen „Schnack“ dazu und wir ließen den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Unser Fazit: Ein Besuch auf der Black Welsh Rinderzuchtfarm Brokhoff ist ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Hier kann man die wirklich beeindruckenden Tiere hautnah erleben, ausspannen, die Umgebung erkunden und regionale Produkte genießen.

Tipp: Unbedingt auch ein leckeres OLs Bier aus dem Kühlschrank probieren.

Weitere Informationen:

P.S.: Wer Lust auf mehr Abenteuer hat, es gibt im Ammerland viele tolle Strecken, die man super mit dem Rad erkunden kann. Auch einige sehenswerte Nebenstraßen kann man mit dem Reisemobil befahren und es gibt tolle Wandermöglichkeiten in der Umgebung – z.B. rund um das Fintlandsmoor.

Hinterlasse einen Kommentar