Zu Beginn möchte ich erst einmal die zahlreichen neuen Abonnenten / LeserInnen begrüßen, die „Rund Europa“ in den letzten beiden Wochen zu verzeichnen hatte!
Herzlich Willkommen – schön, dass ihr hier mitlesen möchtet!
Kennt ihr schon unseren YouTube Kanal „Rund Europa“ ? Und seit dieser Woche sind unsere Videos auch bei Peertube zu finden – hier könnt ihr ohne Werbung und ohne Unterbrechungen unsere Videos schauen. Gehostet in Nordeuropa, ohne „Big-Data“ und ohne Algorithmen. Das war mein nächster Schritt auf dem Weg mich von den großen US-Datenkonzernen zu lösen und meine Inhalte auf europäischen und dezentralisierten Plattformen zu veröffentlichen. Unabhängig, ohne Beeinflussung durch Algorithmen und unfassbar hungrigen Datenkraken bin ich schon länger auf Mastodon (als Alternative zu Twitter / X) und auf Pixelfed (als Alternative zu Instagram) unterwegs und nun auch auf peertube (Alternative zu YouTube). Ihr könnt also wählen, denn vorerst werde ich die Videos auch noch auf YouTube posten. Peertube ist noch zu klein und unbekannt, als dass es dort möglich ist eine Community aufzubauen. Und wir alle wissen: „der Mensch ist ein Gewohnheitstier“…Wobei ich gespannt bin, wie viele endlich Whatsapp hinter sich lassen, wenn sie in den nächsten Wochen (vielleicht auch erst Monaten) merken, dass der META Konzern nach und nach Werbung in den Messenger einbaut…
Jetzt aber zum eigentlichen Blogeintrag:
Das vergangene Wochenende war einfach perfekt! Zusammen mit einer befreundeten Familie haben wir uns aufgemacht, um zwei besondere Landvergnügen Stellplätze zu erkunden. Für unsere Freunde war es das erste Mal nach einer längeren Pause wieder „Landvergnügen“ – und was für ein Comeback!

Unser erstes Ziel war der Hof von Nadine und Bernd „Welsh Black Eckern“ in der Nähe von Bad Zwischenahn. Schon bei der Ankunft waren wir begeistert von der idyllischen Atmosphäre und der herzlichen Begrüßung. Der Hof ist bekannt für seine Welsh Black Rinder, und wir konnten es uns nicht nehmen lassen, einige der feinsten Burgerpatties direkt vor Ort zu kaufen. Das Grillen unter freiem Himmel, das Zubereiten unserer selbstgemachten Burger und das Genießen des guten Wetters waren einfach unschlagbar. Ein perfekter Start in unser Wochenende!

Am nächsten Tag ging es weiter zum „Gut Sannum“, einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen. Hier gibt es im Rahmen des Landvergnügens zwei wunderschöne Stellplätze für Wohnmobile, Wohnwagen und Dachzelte. Die Plätze liegen etwas abseits vom eigentlichen Gut neben dem parkartigen Gelände. Wir standen neben einem Gemüsebeet und in unmittelbarer Nähe zur Wiese der Esel – ein wirklich malerischer Ort!



Als wir uns im Hofcafé stärken wollten, wurden wir von der Begeisterung der Bewohner überrascht. Viele von ihnen begrüßten uns herzlich und erzählten uns vom bevorstehenden Sommerfest auf Gut Sannum, das bereits am nächsten Wochenende stattfinden sollte. Sie berichteten von den vielen Aktivitäten auf dem Gelände und ihrer Vorfreude auf das Fest. Es war schön zu sehen, wie unser Besuch so viel Freude auslöste.






Nach unserem Besuch im Café ging es zur Hunte, wo sich einige von uns bei mittlerweile fast 30 Grad wieder – zumindest mit den Füßen/Beinen abkühlten. Zurück beim Stellplatz wollten wir wieder grillen und ich nutzte die Gelegenheit, um einige Szenen für ein Produkttest-Video zu drehen, in dem ich einen Camping-Geschirrspüler vorstelle. Abends saßen wir dann noch lange gemütlich unter der Markise zusammen und genossen die gemeinsame Zeit, bis ein – bereits für viel früher angekündigtes – Gewitter gegen Mitternacht unsere „Veranstaltung“ auflöste.

Am nächsten Morgen verließen wir Gut Sannum bei „Abschiedsregen“ und machten uns auf den Heimweg. Es war ein Wochenende voller schöner Momente, neuer Begegnungen und unvergesslicher Erlebnisse. Wir freuen uns schon auf das nächste Landvergnügen und auf ein baldiges Wiedersehen mit den Vieren! Es war schön mit EUCH, vielen Dank!
Wenn du Lust hast folge uns doch auch auf Pixelfed und Mastodon!

