Der Trinkwasserinstallation im Reisemobil ist eigentlich unser wichtigster Bestandteil der gesamten „Technik“ im Mobil. Sie sorgt dafür, dass wir immer frisches Wasser zum Trinken, Kochen und Duschen haben. Damit das Wasser auch sauber bleibt, ist es wichtig, den Tank, Schläuche, Armaturen und letztlich auch das Abwassersystem regelmäßig zu reinigen.
Ich habe ein neues Reinigungsmittel gefunden, welches mich wirklich überzeugt hat:
CDSpure von AQUARIUS pro life
Der Link bietet dir 15% Rabatt auf das gesamte Programm
In unseren Artikeln und Blogeinträgen sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangst du direkt zum Anbieter. Solltest du dich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Meinung zu Artikeln / Produkten.
Wie oft sollte ich den Frischwassertank eigentlich reinigen?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Wie oft benutze ich den Tank? Am Ende des Tages ist es eigentlich egal, ob du den Tank nur zweimal im Jahr auffüllst und das Wasser dann benutzt, oder jedes Wochenende einen kompletten Wassertank leerst. Ablagerungen und Biofilme bilden sich bei feuchtem Milieu schnell.
- In welchem Gebiet fährst du? In warmen Regionen mit viel Sonne und Insekten solltest du den Tank häufiger reinigen, als in kühleren Regionen.
- Woher kommt dein Wasser? Wenn du das Wasser aus öffentlichen Wasserstellen beziehst – vielleicht sogar mit einem vor Ort installiertem – öffentlichen – Schlauch, solltest du den Tank häufiger reinigen, als wenn du dein „eigenes“ Wasser, also Wasserhähne am eigenen Haus/Wohnung und deinen eigenen „Trink-Wasserschlauch“ verwendest.
Empfehlung: Ich empfehle, den Frischwassertank im Reisemobil mindestens zweimal jährlich zu reinigen: einmal zu Beginn und einmal am Ende der Saison.
Was brauchst du für die Reinigung?
- Einen Wasserschlauch – am besten einen für Trinkwasser
- Einen Befüllfilter
- Einen Adapter zur Befüllung
- Einen Reiniger – wie CDS pure
- Einen Eimer / Topf
- Eine Bürste / einen Lappen
So geht’s:
- Schrubbe den Tank –> Bevor du das restliche im Tank befindliche Wasser ablässt! Verwende eine Bürste, um den Tank von innen zu schrubben. Achte dabei auf alle Ecken und Kanten. Vielleicht kannst du vorher – so wie ich – mit der Kamera in die Revisionsöffnung schauen.
- Lasse den Tank leerlaufen. Öffne alle Wasserhähne (Mittelstellung, damit wirklich alle Leitungen leerlaufen!) und lasse das Wasser aus dem tiefsten Ablassventil ablaufen.
- Fülle den Tank mit Reiniger. Gib den Reiniger gemäß der Anleitung in den Tank.
- Fülle den Tank mit frischem Wasser auf.
Ich fülle den Tank bis max. 30%. Rühre vielleicht ein wenig um. - Fülle die Leitungen komplett! Öffne alle Wasserhähne in Mittelstellung, damit die Leitungen mit der Reinigungslösung gefüllt werden. Es dauert vermutlich ein wenig, bis auch die Warmwasserleitung gefüllt ist, da je der Boiler erst gefüllt sein muss! Kommt die Lösung aus der Leitung schließt du die Wasserhähne nach und nach!
- Entferne die Amaturen!
- Fülle einen Topf / eine Wanne ebenfalls mit der Reinigungslösung! In den Topf mit Reiniger legst du dann deine abgebaute Armaturen.
- Lasse den Reiniger einwirken. Lasse den Reiniger für die in der Anleitung angegebene Zeit einwirken. 1-2 Stunden sollten reichen.
- Lasse die gesamte Lösung durch die Leitungen mit Hilfe der Pumpe in den Abwassertank laufen!
- Spüle den Tank aus. Fülle den Tank mit klarem Wasser und lasse es durch alle Leitungen laufen. Bei modernen Reinigern ist es nicht notwendig, den kompletten Tank durchlaufen zu lassen, oder diesen Vorgang gar öfter zu wiederholen. Der „Chlorgeruch“, bzw. das Chlorgas verschwindet super schnell!
- Lasse die Lösung noch ein wenig im Abwassertank – vielleicht fährst du sogar ein wenig herum, damit es gut „durchgeschüttelt“ wird! Dann lässt du auch den Abwassertank ab! Fertig!
Tipps für die Reinigung:
- Benutze keine Reiniger auf Chlorbasis, die zum Entfärben u.ä. gedacht sind. Die chemische Zusammensetzung ist eine andere und eventuell durch Zusätze nicht mehr für Lebensmittel – wie Trinkwasser – geeignet! Ebenso lasse die Finger von „schlauen Tipps“ – wie Gebissreiniger 😉
- Verwende einen speziellen Tankreiniger für Reisemobile. Diese Reiniger sind speziell auf die Bedürfnisse von Frischwassertanks abgestimmt.
Mein Tipp: CDSpure von AQUARIUS pro life
Fazit
Die Reinigung des Frischwassertanks ist die wichtigste Aufgabe, um die Hygiene im Reisemobil zu gewährleisten. Mit den oben genannten einfachen Schritten kannst du den Tank aber selbst reinigen und dich so auf einen unbeschwerten Urlaub freuen.
Wichtig: Besonders auf Reisen im Süden Europas ist aufgrund der Temperaturen die Wasserhygiene im Wohnmobil besonders wichtig, um die Gesundheit und Sicherheit auf der Reise zu gewährleisten.
- Verhinderung von Krankheiten: Unreines Wasser kann verschiedene Krankheiten verursachen, wie zum Beispiel Durchfall, Erbrechen, Magen-Darm-Infektionen und Cholera.
- Verhinderung von Schäden: Unreines Wasser – gerade durch Biofilm oder Ablagerungen und Verkalkungen – kann auch Schäden an den Wasserleitungen und dem Boiler verursachen.
Deshalb gilt:
- Frischwassertank regelmäßig reinigen: Der Frischwassertank sollte mindestens zweimal jährlich gereinigt werden.
- Wasserfilter beim Befüllen verwenden: Wasserfilter können Schmutzpartikel, Bakterien und Keime aus dem Wasser entfernen.
- Abwassertank regelmäßig entleeren: Der Abwassertank sollte möglichst täglich entleert werden!

